12. April 2021

FußballCamp-Lippe 2021 abgesagt

Zugegeben, Überschriften wie zum Beispiel „FußballCamp-Lippe ausgebucht!“, „FußballCamp stark nachgefragt.“ oder sogar „FußballCamp-Lippe Aushängeschild für Blomberg!“ sind den Organisatoren des FußballCamp-Lippe deutlich lieber. Dennoch sehen der Blomberger Sportverein und Blomberg Medien aktuell keine andere Möglichkeit und müssen nach der Absage für das vergangene Jahr das Camp auch für 2021 aussetzen.

 

Das FußballCamp-Lippe hat sich in recht kurzer Zeit zu einem echten Highlight in der Fußballszene entwickelt. Schnell waren die gut 80 Teilnehmerplätze vergeben und das Einzugsgebiet hat sich über die Jahre stark erweitert. Von dem hohen Niveau des Camps zeigten sich im Rahmen einer Präsentation beim SC Paderborn auch die Verantwortlichen des Nachwuchsleistungszentrums beeindruckt und stellten eine Unterstützung in Aussicht. In den letzten Jahren ist hier tatsächlich etwas Großes entstanden und es wurde nicht nur professionell gearbeitet, sondern auch mit viel Liebe zum Detail. Den fast 100 Teilnehmern aus dem zuletzt durchgeführten Camp standen immerhin auch 81 Trainer, Betreuer, Caterer, etc… gegenüber – fast schon eine 1:1 Betreuung.

 

„Wir haben uns lange beraten und uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Immer wieder sind wir auf die Durchführbarkeit des Camps im laufenden Jahr angesprochen worden und haben unsere Entscheidung lange hinausgezögert. Mit Blick auf die Entwicklung der Corona Pandemie gibt es jedoch viel zu viele Ungewissheiten und wenn wir das Camp anbieten, dann wollen wir keine Kompromisse eingehen. Ein Camp “light“ kommt für uns nicht infrage, wir bekennen uns klar zu unserem Konzept und wollen das hohe Niveau auf jeden Fall halten“, heißt es aus den Reihen der Veranstalter und weiter:

 

„Auf die Unterstützung der Sponsoren hätten wir auch in diesen Zeiten zählen können, dafür ein herzliches Dankeschön – das erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit zugleich. Gleichwohl wir schon immer in Kleinstgruppen trainiert haben, so lebt unser Camp auch von der bislang immer hervorragenden Stimmung durch das stimulierte „BSV geMEINsam WIR! – Gefühl“. Bei vielen Programminhalten ist eine weitere Entzerrung bei der vorhandenen Infrastruktur im Bereich des Stadions jedoch nicht möglich, hier stoßen wir dann leider an Grenzen.“

 

Das Jahr 2020 wäre für den BSV ein besonderes Jahr geworden und das 100-jährige Vereinsjubiläum hätte das Fußball-Camp-Lippe zusätzlich beflügelt. Nun muss das Camp leider auch für 2021 abgesagt werden. Ein Camp, welches gerade für die lippischen Nachwuchskicker eine Lücke hinterlässt – zumindest in diesem Jahr. „Wir sind sehr zuversichtlich in 2022 wieder voll durchstarten zu können und freuen uns schon jetzt darauf die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren wieder auf besondere Art und Weise trainieren zu dürfen. Möglicherweise werden wir in diesem Jahr einen spontanen Fußballerlebnistag durchführen können. Das wird sicherlich kein Ersatz für das Camp sein und versprechen können wir das zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber alle mit dem Camp Betrauten wollen sich gerne einbringen und versuchen den Kindern zumindest einen kleinen Ausgleich zu ermöglichen“, so die Organisatoren abschließend.